September 2020
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer unserer 3HO Kundalini Yoga Lehrerausbildung,
als Menschheit stehen wir vor zahlreichen globalen Herausforderungen, die uns auffordern, Verantwortung zu übernehmen, mutig und voll Mitgefühl zu agieren. Zugleich ist für uns als Kundalini Yogis der von An Olive Branch veröffentlichte Bericht über das Fehlverhalten Yogi Bhajans zutiefst aufrüttelnd und erschütternd. Wir, das Team der 3HO Kundalini Yoga Lehrer*innen Ausbildung, Ausbilder*innen, Koordinator*innen und Mitarbeiter*innen, setzen uns gemeinsam für den notwendigen Wandel ein.
Als Ausbildungsschule arbeiten wir seit langem intensiv am Weg in das Wassermannzeitalter. Wir befinden uns in einem weitreichenden Prozess, in dem wir uns der Aufarbeitung unserer Vergangenheit widmen und unser Verhältnis zur Person Yogi Bhajan klären.
Umbruch und Krise verlangen uns allen persönlich und als Gemeinschaft viel ab. Wir müssen uns selbst reflektieren und weiterentwickeln. Diese Prozesse brauchen Zeit und schließen schnelle und allgemeingültige Antworten aus. Die polarisierenden Diskussionen, die wir teilweise in den sozialen Medien erleben, sind unserer Ansicht nach nicht gewinnbringend. Was uns voran bringt, sind Diskussionen und Austausch auf Augenhöhe, gewaltfrei und achtsam. Lasst uns hierfür den neutralen ‚Mind' und unsere menschliche Fähigkeit zum Mitgefühl nutzen und einsetzen. Wir möchten dich als Kundalini Yoga Lehrer*in ermutigen, dich einzubringen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Sprich deine*n Ausbilder*in an, initiiere Gespräche auch in deiner Ausbildungsgruppe und Studygroup.
Wir, das Team der 3HO Kundalini Yoga Lehrer*innen Ausbildung, möchten Liebe, Respekt und Mitgefühl als persönliche und gemeinschaftliche Werte vermitteln.
Lasst uns unsere Kräfte bündeln, kritisch und achtsam bleiben, liebevoll und einander zugewandt und die wertvollen Techniken des Kundalini Yoga nutzen.
Wenn wir unsere Kraft und unser Licht für die Welt einsetzen, können wir diese Gemeinschaft und diese Gesellschaft, in der wir leben, zu einer besseren machen. Davon sind wir überzeugt!
Sat Nam
Euer KYLA Team