3HO e.V.

WAS IST DER 3HO VEREIN?


Die 3H Organisation Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg. Er wurde 1976 gegründet, um der praktischen Umsetzung der Lehren Yogi Bhajans in Deutschland einen offiziellen Rahmen zu geben.

Derzeit hat der Verein mehr als 2.000 Mitglieder, von denen die meisten Yogalehrer*innen sind. Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 36,- (für Gering- oder Nichtverdienende nach Selbsteinschätzung € 28,-) im Quartal.
Der Verein wird von mindestens drei Vorstandsmitgliedern geleitet.
In Berlin, Bremen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, München, Köln/Bonn, Leipzig und München gibt es Arbeitsgruppen für Kundalini Yoga, z. T. auch für Geburtsvorbereitung mit Yoga und für Sat Nam Rasayan (die meditative Heiltechnik, die zum Kundalini Yoga gehört). Über diese Arbeitsgruppen können Beratung und Kontakte zu Yogalehrer*innen gefunden werden.
Die vielfältigen Angebote der im Verein 3HO organisierten Yogalehrer*innen umfassen regelmäßigen Unterricht, Kundalini Yoga Lehrer*innenausbildung, Intensivkurse, Wochenendseminare und Sommercamps sowohl für die reguläre Yogapraxis als auch für die Spezialbereiche.

Weitere Informationen: 3HO HauptgeschäftsstelleTel: +49(0)40-479099

3HO e.V. UND DIE 3HO YOGA LEHRER*INNEN AUSBILDUNG

Unsere Ausbildung entstand im Jahr 1978 als Arbeitsgruppe innerhalb von 3HO Deutschland e.V., ein gemeinnütziger Verein, dessen Zielsetzung es ist die Lehren Yogi Bhajans zu verbreiten und allen Lehrer*innen und Praktizierenden von Kundalini Yoga ein Zuhause zu bieten.

NEUE STRUKTUR

Aus organisatorischen Gründen ist die 3HO Kundalini Yoga Lehrer*innen Ausbildung seit 2017 in einer selbständigen, ebenfalls gemeinnützigen Struktur untergebracht, woran 3HO Deutschland e.V. allerdings noch immer ein Anteil hat. Die Anbindung an 3HO Deutschland e.V. öffnet für Absolventen unserer Ausbildung viele Türen, um die Unterstützung dieser größten Kundalini Yoga Community in Deutschland zu erfahren,

z.B. durch:

  • das „Kundalini Yoga Journal", eine Zeitschrift, die drei Mal jährlich erscheint;
  • die Organisation von Kundalini Yoga Fortbildungen, Festivals und Weißem Tantra in Deutschland;
  • die Bildung von örtlichen Arbeitsgruppen von Kundalini Yogalehrer*innen, die für die Yoga-Lehrer*innen und Praktizierenden gemeinsame Aktivitäten und Austausch organisieren;
  • die Möglichkeit, sobald Du dich als Lehrer*in qualifiziert hast, deine Information und Kursankündigungen auf der Website der 3HO e.V. unterzubringen.

Eines Tages fragten mich meine Schüler "Was hast Du uns eigentlich gebracht?" Ich sagte, "Ich habe Euch einen Gesunden, Glücklichen, Heilenden ( = Healthy, Happy, Holy = 3H ) Lebensstil mitgebracht. Ich bin nicht hierher gekommen um soviele Schüler wie möglich zu sammeln, ich werde Lehrer ausbilden. Wenn ich die Lehrer ausgebildet habe, werden sie sich in dieser 3H Organisation sammeln und der Welt diesen Lebensstil beibringen."
Yogi Bhajan

Büro der Lehrer*innenausbildung
Mo 11-17 Uhr, Di & Mi 13-17 Uhr
Ansprechpartnerin: Gisela Winnig
Telefon: +49(0)40-46777634
Mail: ed.alyk-oh3@ofni
Web: www.3ho-kyla.de